Heute hab ich mal wieder ein Rezept für euch. Wer mir bei Instagram folgt, hat vielleicht schon gesehen, dass ich vor kurzem einen Käsekuchen gebacken habe. Hier liefere ich euch jetzt das Rezept dafür nach. Der Kuchen ist einfach und schnell zuzubereiten, er kommt ohne Mehl und Zucker aus und schmeckt trotzdem ziemlich gut.
Seit ich mich intuitiv ernähre und den Diäten abgeschworen habe, macht es mir zwar nichts mehr aus, Zucker und Co. zu benutzen, aber oft geht es mir einfach so, dass ich mich danach irgendwie nicht so gut fühle. Deshalb backe ich nach wie vor gern ohne und schränke den Konsum ein. Allerdings im Gegensatz zu früher nicht wegen Diätgedanken, sondern eben wegen meines Wohlbefindens.
Genug der Worte, hier jetzt das Rezept.
Zutaten:
für 8 kleine Stücke (20cm Springform; bei 28cm einfach doppelte Menge)
- 500g Magerquark
- 2 Eier
- 1 Scoop/30g Proteinpulver (Vanille oder etwas Vergleichbares)
- 1 Päkchen Vanillepuddingpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Päkchen Backpulver
- Abrieb einer frischen Bio-Zitrone (oder ersatzweise einige Tropfen Zitronenaroma)
- 1 kleine Dose Mandarinen im eigenen Saft oder anderes Obst (geht auch frisches, z.B. Blaubeeren)
Zubereitung:
- Alle Zutaten gut miteinander verquirlen. Die Backform mit Öl auspinseln und die Masse gleichmäßig darin verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C Heißluft ungefähr 60 Minuten backen. Ich habe ihn nach der halben Zeit auf 160°C runter geschaltet. Wenn ihr die doppelte Menge macht, kann die Backzeit etwas nach hinten variieren.
- Aus dem Ofen holen und gut abkühlen lassen. Ihr könnt auch nach der Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen darin abkühlen lassen (wichtig: Tür zu lassen!), dann fällt er nicht ganz so zusammen.
- Wenn der Kuchen abgekühlt ist, vorsichtig aus der Form lösen. Besonders lecker ist er gut gekühlt, man kann ihn aber auch so essen.
So, das war’s auch schon. Wenn ihr das Rezept nachbackt, würde ich mich freuen, wenn ihr mich mit @janastartsliving bei Instagram verlinkt. Bin immer sehr gespannt darauf, wie das bei euch so aussieht und was ihr davon haltet.
Eure
Leave a Comment