Auch bei mir läuft es nicht immer gut. Seit etwa zwei Wochen durchschreite ich ein kleines Tief, was die Sache mit dem intuitiven Essen angeht. Irgendwie habe ich über all den Stress in dieser Zeit den Kontakt zu mir selbst verloren. Ich hatte oft keine Zeit oder keine Nerven für die Audios und kam dadurch etwas vom Weg ab, habe desöfteren ohne Hunger gegessen und bin in alte Verhaltensmuster zurückgefallen. Es gab viele Zweifel, sowohl an mir, als auch kurzzeitig am intuitiven Essen und dessen Erfolg selbst. Es gelang mir nicht, wieder zu mir zu finden und ich habe schon befürchtet, dass es das jetzt war.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Die Zeit war nicht leicht für mich, ständig kamen Versagensängste in mir hoch, ganz wie zu alten Diätzeiten. Gerade weil am Anfang alles so gut lief, war ich ziemlich frustriert und verunsichert. Ich habe versucht, mich nicht allzu sehr verrückt zu machen und darauf zu vertrauen, dass ich schon wieder zurückfinden würde, denn ich hatte mich buchstäblich verlaufen. Es hat mir sehr geholfen, das alles als Teil des Lernprozesses zu sehen, anstatt mich – wie bisher üblich – mit dem „Versagen“ abzufinden und mich schlecht zu fühlen.

Natürlich war das dennoch nicht einfach und die letzten Wochen war ich ziemlich unzufrieden mit allem, aber ich glaube, dass auch solche Phasen dazugehören. Im Leben läuft es eben auch nicht immer rund, das Wichtigste ist, sich damit auseinanderzusetzen und entsprechend zu reagieren. Es hat mir außerdem geholfen, dass ich meinen Perfektionismus weitestgehend abgelegt habe und gar nicht mehr den utopischen Anspruch an mich habe, alles richtig machen zu müssen.

Glücklicherweise begann außerdem am Freitag die Lektion mit dem Thema „Essensdrang“, welche mich wieder in die richtige Spur gebracht hat. Sie kam keinen Tag zu früh. Seitdem geht es langsam wieder bergauf und ich hoffe, dass es auch erstmal keine weiteren Rückschritte mehr gibt.

Ich hoffe, dass es in nächster Zeit beruflich wieder etwas ruhiger zugeht und ich wieder mehr Zeit für mich habe.

..und wo Schatten ist, ist Licht

Momentan ist dafür was den Sport angeht wieder mehr los: ich habe wieder zunehmend Freude daran und bin glücklicherweise auch derzeit nicht gesundheitlich angeschlagen. Ich besuche wieder das Fitnessstudio und bin gerade am Wochenende wieder voll motiviert joggen zu gehen. Gerade in den frühen Morgenstunden wurde ich dafür gestern und auch heute enorm belohnt, was mir irgendwie total Bestätigung verschafft hat. Diese Momente waren richtiges Seelenfutter und ich bin dankbar, gleich an zwei Tagen hintereinander so etwas wunderbares erlebt zu haben.

Da Bilder mehr sagen als Worte, lasse ich sie nun für sich sprechen.

Share: